Unser Energie-Konzept

Wenn das Biogas einheizt, die Sonne kühlt und das Dach blüht… Auch im Jahr 2024 greifen wir auf erneuerbare Energien zurück, denn Landwirtschaft ist das Arbeiten mit der Natur und im Einklang mit der Natur. 

 

 

Mit Voll(bio)gas in 2024

Im Hofladen nutzen wir schon seit 6 Jahren die Wärme, die auf dem landwirtschaftlichen Stammbetrieb (Kruses Hofmilch in Rellingen) aus Futterresten und Gülle in einer Biogas-Anlage entsteht. Die Funktionsweise der Biogas-Anlage ist einfach genial: Bakterien ernähren sich in diesem Substrat, stoßen Gase aus und treiben mit diesen Gasen einen Motor an. Dieser Motor erzeugt Wärme und Strom.


 

 

Sonnen-Power für die Kühlräume

Und auch die Sonne ist uns behilflich. Seit 2021 nutzen wir eine Photovoltaik-Anlage auf der Südseite unserer Dachfläche, die unsere Kühlräume mit Strom versorgt. Gerade im Sommer, wenn der Kühlbedarf am höchsten ist, hält die Sonne unsere empfindlichen Lebensmittel auf diese Weise frisch. 


 

 

Da blüht uns was

Unsere zwei Gründächer auf dem Hofladen wurden 2022 angelegt und wirken wie eine natürliche Klimaanlage. Sie fungieren als Wärmedämmung im Winter und als Hitzeschutz im Sommer. Weiterer Vorteil: Die Bepflanzung und das Substrat eines Gründachs speichert Regenwasser. Nach und nach wird es dem natürlichen Wasserkreislauf durch Verdunstung wieder zugeführt. Und es sieht einfach schön aus!